fbpx
P2P Kredite – Erfahrungen & Empfehlungen

P2P Kredite – Erfahrungen & Empfehlungen

Was sind P2P Kredite?

P2P Kredite (Peer-to-Peer-Kredit, peer-to-peer lending oder auch person-to-person lending) sind Kredite welche von einer Privatperson über einen Darlehensanbahner/Kreditverteiler an eine andere Privatperson vergeben werden. Hier stelle ich die beiden Plattformen Mintos* und Bondora* vor und gebe Tipps zum Einrichten und Optimieren.

Diversifikation!

Es ist ganz wichtig über viele Anlagenformen hinweg zu diversifizieren. P2P Kredite sind zwar eine renditestarke Form der Kapitalanlage, eignet sich aber keinefalls als alleinige Anlagestrategie. Dafür ist das allgemeine Risiko zu hoch.

Des Weiteren sollte auch auf die Diversifikation innerhalb der P2P Plattformen geachtet werden. Hierzu gehe ich zu den einzelnen Portalen mehr ins Details.

Zu den Risiken der P2P Kredite

Trotz oder gerade wegen der guten Renditemöglichkeiten muss natürlich auch auf die damit verbunden Risiken von P2P Krediten hingewiesen werden:

  • Es gibt keine Einlagensicherung auf solchen Portalen
  • Das Kreditausfallrisiko trägt teilweise Investor selbst
  • Die Rückkaufgarantie ist eher als Versprechen denn als tatsächliche Garantie zu werten
  • Keine typische Bankenaufsicht
  • Nur Diversifikation reduziert das Verlustrisiko

Anmeldung

Über meinen Link zu Mintos* und Bondora* könnt Ihr von guten Aktionen zum Einstieg profitieren.

Buchempfehlungen zu P2P Krediten

Wer sich mit dem Thema näher beschäftigen will sollte sich meine beiden Buchempfehlungen ansehen. In beiden Büchern wird das Thema sehr gut und ausführlich behandelt.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn Du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, erhalte ich von Ihrem Einkauf eine Provision. Der Preis bleibt für Dich unverändert.

Schreibe einen Kommentar

Hallo auf Der Investment Blog!

Der Investment Blog - Immobilien, P2P Kredite, ETF Sparpläne

Was Du hier findest?

– Meine Erfolgsstrategien für Dich zur finanziellen Freiheit:

– Wie Du Dein Mindset vom Konsumenten zum Investor entwickelst.
– Buchempfehlungen und Tools die Dir auf Deinem Weg hilfreich sein werden.

Trage Dich sofort in meinen Newsletter** ein und ich halte Dich auf dem Laufenden!

** Kein Spam! Abmeldung jederzeit möglich!